Rezensionen / Reviews

Hier im Bild oder gekürzt einige Stimmen von Musik-Rezesenten und der Fans aus ganz Deutschland und Europa:

 

 

Pressestimmen:

 

Die nächste Bestnote für den Klang und eine "fast-1" für die traumhafte Musik!

Und wieder mal eine Bestnote für den Klang:

Jürgen, Wyk auf Föhr und Ernst, Seestermühe, zu diesen beiden Bändern: ".... und Rainers "JazzPrix Quintett 1&2" Aufnahmen sind die besten "Masterbandkopien" die ich besitze."


Hier zwei Rezensionen von Claus Müller, Berlin, aus der Zeitschrift "Analog" 2/20 zu zwei Bändern (Benotung: 1/1!):



Uwe aus Regenstauf schrieb zu einem Sinfonischen Opern-Querschnitt:

Schon allein die Verpackung des musikalischen Inhalts ist es Wert, hier gelobt zu werden.

Klasse, was nun zu hören ist. Dank 38cm/s kein Rauschen, Musik pur mit viel Dynamik (<40db) und Räumlichkeit. Auch Abbildung und Natürlichkeit dieser Aufnahmen sind Topp!

Die Titelauswahl ist abwechslungsreich und sorgt für kurzweilige ca. 35 Minuten Hörgenuß auf höchstem Niveau.

Auch mit diesem Band hat Rainer wieder ein haptisch, optisch und klanglich perfektes Band kreiert. Dafür gibt‘s von mir 👍👍👍👍👍


Marco Manunta, Chef und Entwickler hochwertiger Verstärker, von M2Tech, Pisa, Italien, schrieb zum Sampler (aus dem italienischen übersetzt):

 

„Letzte Woche habe ich einen Tape-Sampler erhalten, der in zwei Spuren mit 38cm/s vom deutschen Tonstudio TapeMusic (www.tapemusic.eu) aufgenommen wurde. Ich habe es mir in unserem M2Tech-Referenzsystem angehört.

 

Verwendet wurde die vollständig überholte Studer A807, die freundlicherweise von Home Cinema Solutions aus Perugia zur Verfügung gestellt wurde, um einen Marley MkIl als Vorverstärker und zwei 20-W-Class-A-Monoblöcke anzusteuern, die zwei Dipol-Lautsprecher treiben. 

 

Ich muss sagen, das Zuhören hat mich erstaunt zurückgelassen. Ein extrem dynamischer und frischer Klang, mit unglaublichen Details verbunden mit einer wahrhaft seltenen Natürlichkeit. Die Stücke reichten von Chormusik bis Orgelmusik, von Jazz für Orchester bis hin zu kleiner Combo. 

 

Ich habe alle Lieder auf dem Sampler genossen, vor allem aber Wagners Lied, bei dem die Stimme des Baritons im Hörraum silhouettiert war, als könnte ich den Sänger berühren. Das Orgelstück fiel mir auch auf, weil die Leichtigkeit, mit der die einzelnen Pfeifen und Register der Orgel unterschieden werden konnten, mit der Geschwindigkeit der Anschläge, der Sauberkeit des Ausklingens der Töne und der Amplitude der Klangfront gepaart war. Auch das Volksmusikstück, in dem eine Gruppe männlicher Stimmen von einem Akkordeon begleitet wurde, hatte einige schöne Überraschungen. Wie wunderbar das Klatschen, mit dem sich die Sänger gegenseitig begleiteten! 

 

Ich habe den Sampler gekauft, um ein zusätzliches Band für Demos unserer Produkte zu haben, aber ich werde sicherlich bald mehr Material kaufen, das von Herrn Rainer Neuwirth von TapeMusic so bewundernswert aufgenommen wurde.“

 

Danke, Herr Manunta!


Eine Rezension von Michael Vorbau, Neuwied, zum Masterband "Jazz-Improvisationen auf der Kirchenorgel":


Rezension von Claus Müller, Berlin, zur "Opern-Gala":


Uwe aus Regenstauf zur Masterbandkopie "Friedrich Storfinger in St. Hippolytus 1987" (No. 1):

 

"...Allein die gesamte Aufmachung ist über jeden Zweifel erhaben. Hochglanzkarton mit professionellem Aufdruck (vorn und hinten), ebenso professionell gestaltetem Booklet mit ausführlichen Infos zu den jeweiligen Stücken, der Orgel und natürlich auch dem Organisten! Die Schaumstoffecken, die die klasse aussehende rote Spule im Karton fixieren, sind sicherlich auch nicht selbstverständlich.

Und nun werden die Ohren gespitzt 😀

Schon die ersten Minuten sind ein wahrer Genuss. Natürlichkeit, Raum, Dynamik, von den Größten bis zu den Kleinsten Orgelpfeifen ist einfach alles da - faszinierend! …. meine Frau ist gleich hier geblieben, wir haben das Tape am Stück durchgehört und unser Abendessen auf später verschoben, was echt was heißt! ...

Nicht nur das spielerische Können von Friedrich Storfinger, sondern auch seine Registrierungen und Interpretationen sind einfach klasse und zeigen die Bandbreite seines Könnens. Auch deswegen werden wir uns das Band in nächster Zeit immer wieder anhören. Hier gibt‘s musikalisch vieles zu entdecken! Wir freuen uns über eine weitere klangliche wie auch musikalische Perle in unserem Regal.

Ganz herzlichen Dank lieber Rainer!"

 


Erhard aus Gensingen schreibt:

 

Das letzte Band ...von einem weiteren Profi – Der erste Titel ist eines meiner Lieblingsstücke aus der Oper und erklingt so wundervoll, dass ich auch hier mitten im Raum stehe und die Musik förmlich einsauge! Auch der nächste Titel ist sehr gut aufgenommen und „Pars mea“ habe ich ebenfalls genossen...

Viel davon gelesen, jetzt aber auch mal „richtig“ gehört: Die Kombination von Orgel und Saxophon ist ungewöhnlich, weiß aber zu gefallen und die Aufnahme selbst war bestimmt nicht einfach – großes Kompliment! 


Uwe aus Regenstauf zu Sinfonischer Musik mit Orgel:

Die letzten Schlechtwettertage habe ich noch zum weiteren messen und programmieren genutzt…. Deine Aufnahmen haben ja bisher schon immer klasse geklungen 👍 Was sich aber jetzt hier gerade abspielt ist mit Worten nicht zu beschreiben! Es läuft ... Deine CD „Orgelkonzert mit Orchester“… Diese Räumlichkeit in Tiefe und Breite,  das gesamte Frequenzspektrum der Orgel und jetzt, nach dem Phase und Delay aller Lautsprecher 100%ig korrekt sind, erscheint ein geradezu holographisches Klangbild! Das ist der Hammer und ich zieh‘ ein weiteres mal den Hut vor Dir. 👍


Alexander aus Tinaneti (Georgien):

 

Hallo Rainer!

Ich habe jetzt alle Bänder durchgehört und bin vollends begeistert! :love:


Manfred aus Essen schreibt:

 

Ich habe das Band gestern noch angehört. 

Die Wiedergabe war wirklich erstklassig!! Ich denke, dass war nicht das letzte Band ...... ;-))


Ernst aus Seestermühe schreibt (zu "JazzPrix" und "A British Organ Festival" auf Viertelspurband):

 

Großartig! Ich höre es gerade das zweite Mal, ich kann gar nicht aufhören!

 

Hatte vor zwei Tagen Besuch von einem Nachbarn, der normalerweise nur Heavy Metal hört, und der sagte mir, nachdem er das Tonband gehört hatte, so einen Klang hat er noch nie gehört.

 

 


Louis aus Baar (Schweiz) schreibt zum Band "Jazz-Improvisationen auf der Kirchenorgel"

Hallo Rainer
Heute ist das Band angekommen. Alles ok. Umgespult, eingefädelt und zugehört.
Einfach gigantisch.
Ich komme mir vor wie in der Kirche. Dynamik, Auflösung, Klarheit und Präsenz....einfach richtig schön.
Setup: A807, Vovox XLR Kabel, Röhre Cayin 845, Spatial A8 open baffle. Einfach alles analog!!!
Merci.
Louis
PS: mein erstes !!! Masterband, weitere folgen garantiert! Und:
Rolf von Ameln spielt fantastisch!!!! Gruss, ich verbeuge mich vor ihm!

Zitat von Gerhard, Krefeld, zur Aufnahme "Jazz-Improvisationen auf der Kirchenorgel":

 

"Zunächst die Spule, die ist perfekt, absoluter Rundlauf, die T-Audio spult ja wirklich schnell. Und diese Spule ist noch schöner als die letzte, bei dieser kannst Du bleiben. Die Musik ist natürlich klasse und spielt über die offenen Schallwände m. E. besonders schön. Man taucht quasi in den Raum ein. Jazz und Orgel sind auf den ersten Blick Widersprüche, die sich aber toll aufheben, je öfter man das Ganze hört."


Christof aus Köln schreibt:

Hallo Herr Neuwirth,
 
die Aufnahmen klingen super, ich bin von der Dynamik begeistert.
Um ehrlich zu sein hat mir Ihr Sampler mit den Stimmen am Besten gefallen, einfach super!!
Falls es in Zukunft weiteres gibt bitte ich um Info.

Uwe aus Dorsten schreibt zu beiden Bändern mit Orgel-Jazz-Improvisationen und "Jazz Orgel-Plus-Saxophon":

 

Danke sehr für die Bänder! Gaaanz großes Tennis, genau so, wie ich es in der Kirche erlebt habe, bzw. noch besser... Dreimal Daumen hoch!


"Das ist heute von Rainer gekommen und läuft gerade. Einfach nur gut:-)"

(Gerhard, Krefeld, zu "JazzPrix")

(Foto mit freundlicher Genehmigung des Kunden)

 

"This was sent by Rainer today and is running. Simply great:-)"

 (Gerhard, Krefeld, on "JazzPrix")

Eine Zuschrift des Kunden Jürgen, Wyk auf Föhr zu diesem Band:

 

Hallo,

bei mir lief ein Band von TapeMusic also unserem Rainer...

… ist es ein Band mit "leichter" Jazz Musik geworden. Die Bandbreite von getragen bis Fußwipp-Faktor.

Und zwar dieses: "JAZZPRIX QUINTETT"

Ziemlich gediegene Ausführung des Bandkartons inkl. Ausstattung!

Auch die Spule macht was her!

Aufgenommen wie ich es mag: mit Vollgas.

Klang gut bis sehr gut, ich freue mich schon auf rein analoge Aufnahmen mit Jazz, Swing oder Chanson mit kleiner Besetzung.

Voll genial sind die Schaumstoffkeile im Karton um die Spule festzuhalten.

 

Fazit: Ein starkes Stück, was Rainer hier abgeliefert hat, macht Lust auf mehr.


Uwe aus Regenstauf zum Band "A British Organ Festival":

 

„Hallo ...Rainer,

Ich sitze hier und lausche der „Königin der Instrumente“ ... Ich bin hin und weg. Genuss pur. Die Titelauswahl und Deine Gestaltung des Bandes: top! Die Darbietung ist spielerisch wie auch interpretatorisch auf sehrnhohem Niveau. Ein Lob an den Organisten Friedrich Storfinger.

 

Der warme Klang der Orgel, die Positionen der einzelnen Prospekte und teilweise sogar der Pfeifen sind so authentisch hörbar, dass man meint, man säße auf dem optimalen Platz zur Orgel in der Kirche. Die verschiedenen Register sind klanglich mit sämtlichen Eigenheiten und Feinheiten zu hören und auch, wie in einer Partitur, „akustisch“ zu lesen. Das akustisch perfekt eingefangene Kirchenschiff rundet das Gesamtklangbild perfekt ab. Dass Du es dann obendrein auch noch geschafft hast, die Dynamik ... komplett unkomprimiert auf Band zu packen - alle Achtung! Als ehemaliger Organist habe ich hier einige, auch sehr gute, Aufnahmen von verschiedensten Kirchenorgeln. Ich wüsste jetzt aber keine, die so natürlich klingt wie das, was Du auf Band gezaubert hast!

...

 

Auf jeden Fall ist dieses Band ein weiterer eindrucksvoller Beweis Deiner Kenntnis, Erfahrung und Fähigkeit, Klangkörper professionell aufzunehmen und jedem, der authentischer Klang in den eigenen 4 Wänden genießen möchte, wärmstens zu empfehlen.

 

 


Translation of the first Mastertape review:

 

My dear friend Rainer,

I'm sitting here listening to the "Queen of Instruments" (historic Seifert organ in the Liebfrauenkirche in Bottrop-Eigen). Acoustically captured by you and archived on tape at 38cm/s. I'm simply blown away! What a joy!

 

I really like the titles you selected and the manner in which the tape is arranged (even if this is only a

"prototype".) Praise should go to the organist, Friedrich Storfinger, whose performance is of a very high standard with regard to both his playing and interpretation.

 

 But let me return to what I have the pleasure of listening to here: the warm sound of the organ, the positions of the individual cases and, in part, the sound of the pipes, which is so authentic you would think you were actually sitting in the best seat in the church. The individual characteristics and intricacies of the various stops can be heard and also "acoustically" read, as in a musical score. The acoustic perfection of the nave, also captured in the recording, rounds off the overall sound.

 

And then you go one step further by captivating (at least in my ears) completely uncompressed dynamics on the tape – bravo!

 

As a former organist, I have recordings of a wide variety of church organs, some of which are of very high quality, but none of these captivate tones that are as natural as the sound you managed to conjure on tape! And another thing that continues to fascinate me.... the quality of the old analogue magnetic tape technology!

 

In any case, this tape is further impressive proof of your know-how, experience and ability when it comes to the professional recording of ensembles of all kind and sizes. I can, therefore, warmly recommend your work to anyone who wishes to enjoy authentic sound in the comfort of their own homes. Many thanks for brightening up my dull Saturday afternoon in November!


Stefan aus Bern (Schweiz) schreibt zum Sampler:

 

"Hallo Rainer,

 

gestern habe ich das Tape mit meinem Kollegen gehört. Gratuliere! Sehr transparente, schöne Aufnahmen. Besonders die Orgelaufnahmen haben mir gut gefallen. Meine Studer A807 läuft über einen Fisher 400-C Preamp, 2 Quad ii Monoblöcke und B&W 705 Lautsprecher. ..."


"Habe beide Bänder gehört. Klanglich kommt nicht näher an die Realität, große Klasse. Die Anlage muss es aber auch hergeben. Ganz große Klasse!“

(Ingo, Grevenbroich zu „A British Organ Festival“ und "Sampler")

 


 

 Rainers Liveaufnahmen sind auch ein Highlight, ...Klasse Aufnahmen! ...

haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, ganz ganz toll... mit toller Dynamik und weiter

räumlicher Bühne. Das hätte ich so nicht erwartet, hörenswert!

(Gerhard, Krefeld, zu einem Sampler)


Sehr schöne eigene Aufnahmen! Hat mich sehr beeindruckt.

Ich musste am Montagabend noch einen Kumpel zum Musik hören einladen.

Dein Band "Rainers Klassik-Spule" wurde eingefädelt und plötzlich sah mich mein

Kumpel mit offenem Mund an. Er war genauso begeistert von deinen Aufnahmen

wie ich. Da ich Klassik eigentlich nie zuhause höre ist dein Band ein wirklicher Genuss!

(Martin, Bodensee, zu einem individuellen Sampler)


Zu CDs:

„Lieber Rainer,

nun endlich habe ich mir die nötige Zeit und die Ruhe genommen.

Vorab mein ehrliches Kompliment - alles in allem sehr ausgewogen und z. T. ein packender Life-Charakter.

 

Gänsehaut habe ich bei zwei Titeln bekommen: Nr. 17 und Nr. 20. Das ist aber auch meiner Liebe zu Orgel und zu Bach geschuldet. Unterm Strich: ich hätte es nicht besser machen können, mehr noch es erinnert mich z. T. sogar an meine Aufnahmen von damals.

 

Die Qual bei der Mikrofonauswahl und die Präzision der Aufstellung hast Du hervorragend gemeistert. Darin liegt ja die halbe Miete.

...

Danke nochmals für die CD und den Einblick in Deine Schaffenskraft.

Weiter so...“

 

(Rainer Horstmann, Lippstadt [früher Tontechniker, heute Entwickler des teuersten Plattenspielers der Welt - CEO von „dereneville“])

 

 


„Hi Rainer, wunderbar! Habe ich nicht erwartet, dass das so gut ist!

Klasse Sachen!“

 

 

(Thomas aus Pretzfeld, Tontechniker)


„Ganz große Klasse! Bei einigen Stücken ist die räumliche Tiefe frappierend!  Du solltest

unbedingt ins Masterbandgeschäft einsteigen!“

 

 

(Frank Brattig, „darklab“, Solingen)


Jürgen, Wyk auf Föhr:

 

„Hier läuft gerade eine großartige Doppel-CD mit Musik für Orgel und Orchester von

RNAudio, Bottrop …!“

 

Darauf Uwe aus Regenstauf:

„Hallo alle miteinander, .... dann will ich mich hier auch mal als „südlicher Fan“ von Rainer melden.

Als ehemaliger Kirchenorganist, Livemusiker und auch Studioinhaber, war ich sehr gespannt auf

Rainers Aufnahmen... Obwohl ich normal so gut wie keine Klassik(mehr) höre, begeistern mich

seine Aufnahmen dermaßen, dass ich nicht genug davon hören kann und sogar meine Frau

 

begeistert mithört, was sehr, sehr selten vorkommt... Ganz großes „Ohrenkino“, lieber Rainer


„Habe gestern Nachmittag tatsächlich Zeit zum „Ausrasten“ gehabt und Deine CD gehört....

Was soll ich sagen… Ich bin echt baff!!!

 

Aufnahmen mit solch natürlichem Klang, super Ortbarkeit der Sänger / Instrumente,

Räumlichkeit und, und, und - da kommen, wenn überhaupt, nur meine vorhandenen

Test-CD‘s (Denon, AKG, Stereoplay usw.) ähnlich gut rüber. ...Ich habe alle Titel

äußerst entspannt und interessiert hören können! -

 

Du bist ja wahnsinnig… Gerade läuft die erste [von 11 CDs] CD - toll, wie die jeweilige

Akustik der Kirchen rüber kommt, wie differenziert die einzelnen Prospekte abgebildet

sind und auch der Einsatz der Schwellwerke authentisch hörbar ist und dann die Dynamik

- einfach Hammer. -

 

 (Uwe, Regenstauf)


„Beim Abhören über meine große Anlage* wurde dann noch deutlicher: Die Raumtiefe und die

Präzision, mit der einzelne Instrumente abgebildet werden,

übertrifft bei einigen Titeln audiophile Pressungen wie z.B. Chesky Records.

 

 

(Wolfgang, Mülheim/Ruhr) *sehr hochwertige Anlage mit „Avantgarde-Acoustic“-Lautsprechern


Ich habe gerade deine CD gehört. Lieber Rainer, was soll ich sagen? Noch nie habe ich so

gern meinem Chor zugehört! Ein echter Genuss!

 

(Dr. Hermann Kruse, Chorleiter)


Wirklich toll was du da machst.

Die CD ist klasse, schöne Räumlichkeit und Ausgewogenheit. Mach weiter so.

 

(Thomas aus Ingolstadt)


Die CD ist ja toll !!!

Die Reaktion meines Mannes könnten Sie sich auch hinter den Spiegel stecken, er sagte

nur ohne wenn und aber: die Aufnahme klingt wirklich gut. Das habe ich von ihm noch nie

erlebt. Er ist ja selber Kirchenmusiker / Chorleiter und beschäftigt sich seit langem intensiv

mit Aufnahmetechnik. Normalerweise meckert er an wirklich jeder Aufnahme herum.

 

Bis hoffentlich bald, liebe Grüße, Christine

 

(Christine Alexander, Solo-Sopranistin)

 


… Die Ohren haben wirklich aufmerksam zugehört und wunderschöne Töne vernommen.

Wie beneide und bewundere ich Sie, dass Ihnen der Umgang mit der „verflixten Technik“

größtes Vergnügen bereitet und, wie Sie sehen, Menschen tief zu erfreuen vermag! …

 

(Gertraude Turanskyi, Mezzosopranistin +)


Lieber Rainer,

vielen Dank für deine CD!

Bin total begeistert. Jetzt habe ich fast 80 Minuten am Stück gefesselt deine CD gehört.

Da ist zum einen diese Reinheit des Klangs. Haben meine Ohren so von CD noch nicht

vernommen. Und dann diese hervorragende Bühnendarstellung! Die räumliche Tiefe.

Sheffield Lab ist nix dagegen!

 

Meine Anerkennung und mein Respekt vor deiner Arbeit sind dir sicher!

 

 

(Achim, Leichlingen)


Hallo Rainer,

deine Promo-CD ist super! Durch die Bank klasse Aufnahmen und eine hohe Bandbreite!

Die Räumlichkeit ist tatsächlich enorm, die Dynamik - gerade bei den Klassikaufnahmen - ebenso.

 

 

(Erhard, Gensingen)


Und, nicht zu vergessen, zu Liveaufnahmen, die in Frankreich 1992 auf einem Festival entstanden sind, begeisterte Stimmen, teils von Profichören aus Madrid, Lissabon, Biella (It.) und Tourcoing.

 

Sehr großes Lob 1998 aus Kapstadt/Südafrika vom „Rand‘s University Choir“:

er bedankte sich für meine Liveaufnahmen auf CD.